TransForm – Die architektonische Formensprache Günther Domenigs

SCHULE: Rudolf-Steiner-Schule Klagenfurt
9020 Klagenfurt, Wilsonstraße 11
https://www.waldorfschule-klagenfurt.at

KULTURPARTNER: Architektur-Spiel-Raum-Kärnten
9500 Villach, Scholzstraße 3
http://www.architektur-spiel-raum.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–15 Jahre
Anzahl: 11

KURZBESCHREIBUNG:

Die Arbeiten des Kärntner Stararchitekten Günther Domenig (1934–2012) sorgen schon seit seinen schöpferischen Anfängen für heftige Diskussionen. Besonders das auf seinem Privatgrundstück am Ossiacher See errichtete vielgeschossige Steinhaus erregt die Gemüter in jeder Hinsicht. Die Menschen erzählen vieles über ihn, verschweigen einiges und reden auch etliches schön. Die Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Klagenfurt kommen nun anlässlich seines zehnten Todestages durch das Projekt “TransForm“ zu Wort.

Die Projektleiterin zur architektonischen Formensprache: “Ich kann über Architektur sprechen, schreiben, dichten, meine eigenen Worte finden. Manchmal finde ich aber nicht die passenden Worte. Ich verwende Papier und Bleistift, um meine Eindrücke zum Ausdruck zu bringen, aber es entsteht kein Text, sondern eine Skizze, die alles sagt.“

Im Deutschunterricht gestalten die Kinder gemeinsam mit der Kultureinrichtung Architektur-Spiel-Raum-Kärnten als Einstiegsprojekt “Bücher in der Schachtel“. In diesem Vorhaben bringen sie die Inhalte von (Jugend)büchern in eine räumliche Modellsituation. Die jungen Menschen drücken in den folgenden Wochen mittels einfacher, aber wirkungsvoller Aufgaben unterschiedliche Begriffe in Skizzen aus und setzen diese in kleine Modelle und künstlerischen Werken um. Sie besuchen das Domenig-Steinhaus und finden dort viele Anregungen für weitere Texte und Skizzen. Sie präsentieren diese schließlich öffentlich im “Salon Inge“ im Rahmen der Bachmanntage im Co-Forum vor dem Architektur Haus Kärnten.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 23.6.2022-23.6.2022: Salon Inge (Co-Forum vor dem Architektur Haus Kärnten, 11:00–12:00)