Glück ist, was lächeln macht!

SCHULE: Volksschule Deutschfeistritz
8121 Deutschfeistritz, Schulgasse 3
https://www.vs-deutschfeistritz.com

KULTURPARTNER: Augenblick – Verein für Jeux Dramatiques, Joga und neue Wege
8113 St. Oswald bei Pl., St. Oswald 211
https://www.arge-jeux-dramatiques.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–8 Jahre
Anzahl: 42

KURZBESCHREIBUNG:

Das Projekt "Glück ist, was lächeln macht!" bietet die Möglichkeit unterschiedliche Zugänge zum eigenen Befinden kennenzulernen. Mit den Jeux Dramatiques werden Mimik, Körperausdruck und Gefühle neu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit und ohne Sprache mit folgenden Fragen auseinander: Verstehe ich mein Gegenüber? Wie und was verstehe ich? Werde ich von meinem Gegenüber verstanden und wie werde ich verstanden? Wie wirkt meine Mimik und mein Körperausdruck? Wie wirkt meine Körpersprache? Was kann ich verändern, damit ich verstanden werde?

Die Jeux Dramatiques sind eine Theatermethode, die in der Intensivphase auf Sprache verzichtet. Die Schüler/innen wählen ihre Rolle selbst aus, können sich verkleiden und spielen, wie es ihrem momentanen Empfinden entspricht. Im geschützten Rahmen, den die Spielregeln bieten, werden eigene Befindlichkeiten erlebt und erfahren. Dabei entwickeln sich Kompetenzen in der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Nach einem Ausdrucksspiel gibt es im Nachgespräch die Möglichkeit sich in der Gruppe auszutauschen, von Erlebtem zu berichten oder Konflikte, die im Spiel aufgetreten sind, zu klären.