Die Schätze in uns – Ich bin ein Talent!

SCHULE: Volksschule St. Oswald 
8113 St. Oswald bei Plankenwarth, St. Oswald 71
http://www.vs-oswald.at

KULTURPARTNER: Augenblick – Verein für Jeux Dramatiques, Joga und neue Wege
8113 St. Oswald bei Plankenwarth, St. Oswald 211
https://www.arge-jeux-dramatiques.at

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 6–11 Jahre
Anzahl: 66

KURZBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler begeben sich im Projekt "Die Schätze in uns – Ich bin ein Talent!" auf die Suche nach ihren verborgenen Interessen und Stärken. Mit verschiedenen Inputs wird in den Unterrichtsfächern Bildnerische Erziehung, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Werkerziehung, Musik sowie Bewegung und Sport zum Projekt gearbeitet.

Dabei ist das Projekt ist mit der Jeux Dramatiques verknüpft, bei denen die Kinder Theater spielen, ohne Worte zu verwenden. Im Spiel bekommen sie die Möglichkeit in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und können dadurch spielerisch ihre persönlichen Bedürfnisse und Grenzen ausloten. 

Am Anfang des Ausdruckspiels steht jeweils ein spannender Impuls, welcher der kindlichen Interessensumwelt entspringt. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit den möglichen Charakteren und Rollen: Was sind die Eigenschaften dieser Charaktere? Was brauchen sie? Wie verhalten sie sich? Die Schüler/innen dürfen frei entscheiden, welche Rolle sie spielen wollen. Nach jeder Spieleinheit reflektiert die Gruppe gemeinsam das eigene Spiel. Jedes Kind sagt, was in der Jeux-Einheit mit Mimik und Gestik ausgedrückt wurde, was verstanden oder missverstanden wurde, was erlebt wurde und was veränderbar ist.