Wort-Schatz-Suche

SCHULE: Volksschule Gainfarn
2540 Bad Vöslau, Gainfarn, Hauptstraße 54
http://www.vsgainfarn.ac.at

KULTURPARTNER: SpielRaum für Kunst
2500 Baden, Kaiser Franz Joseph Ring 23/1

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–9 Jahre
Anzahl: 48

KURZBESCHREIBUNG:

Wie geht’s dir? – Gut.

Wie war dein Wochenende? – Eh gut.

Wie schmeckt’s? – Auch gut.

Wie gefällt dir das Buch? – Ganz gut. Ah okay ... dann ist's ja ... gut.

Es lässt sich beobachten, wie uns im alltäglichen Sprachgebrauch oft die Worte fehlen, um zu beschreiben, wie sich Erlebnisse wirklich anfühlen, wie etwas schmeckt, riecht oder welche Bedeutung etwas für uns hat.

Mag sein, vielleicht nehmen wir uns nicht genügend Zeit, uns auf ein Gespräch einzulassen, vielleicht fehlt uns aber tatsächlich die Differenziertheit des Ausdrucks? Sprache bietet so viele Möglichkeiten, die die Vielseitigkeit und Diversität, die uns Menschen ausmachen, zum Ausdruck bringen. Dieses Projekt ist der Wortvielfalt gewidmet.

Die Kinder der beiden 3. Klassen der Volksschule Gainfarn finden in der Rhythmikwerkstatt von SpielRaum für Kunst “Wort-Schatz-Suche“ ungewöhnliche Worte und nehmen diese als Schätze in ihren Sprachgebrauch auf. Sie entdecken über das körperliche und sinnliche Erleben eine differenziertere Sprache und drücken auch mal ganz kleine und feine Unterschiede aus.

Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich, tanzen, drücken Emotionen aus, schlüpfen in Rollen und stellen Alltagssituationen dar. Sie lassen sich für jedes Treffen von einem für die RhythmikMB typischen Impuls leiten. Sie orientieren sich an unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Die jungen Tanzenden sammeln am Ende jedes Treffens die neu entdeckten Wort-Schätze und halten sie in einer (sinn-)bildlichen Schatztruhe fest.