Gebaut für uns! – Forschungsraum Diesterwegschule

SCHULE: MS 11 Linz – Diesterwegschule
4020 Linz, Khevenhüllerstraße 3
http://www.nms11.at

KULTURPARTNER: Museen der Stadt Linz
4020 Linz, Ernst-Koref-Promenade 1
https://www.nordico.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–15 Jahre
Anzahl: 15

KURZBESCHREIBUNG:

Im täglichen Schulbetrieb wird die Architektur der Schule täglich mit Leben erfüllt, aber schenken wir ihr auch genug Aufmerksamkeit? Wie beeinflusst die Architektur das Lernen, das Zusammensein und wie wir uns fühlen? Kreatives Erforschen des eigenen Schulgebäudes steht im Projekt “Gebaut für uns! – Forschungsraum Diesterwegschule“ im Mittelpunkt.

Die 1931 von Kurt Kühne nach neuesten pädagogischen Vorstellungen gebaute NMS Diesterwegschule wird zum Ausgangspunkt für künstlerische Forschung und dialogische Begegnung. In klassenübergreifenden Workshops erarbeiten in der Nachmittagsbetreuung freiwillige Schülerinnen und Schüler, eine Kunstvermittlerin des Museums, eine Künstlerin und der Sozialarbeiter der Schule gemeinsam kreative Zugänge zur Schularchitektur. Sie führen viele Aktivitäten durch: wie das Besteigen des Uhrturms der Diesterwegschule mit dem Schulleiter, das Platzieren von Botschaften wie “Hier mag ich das Licht“ oder “Hier fange ich an zu träumen“. Sie besuchen die Ausstellung “Gebaut für alle – Curt Kühne und Julius Schulte planen das soziale Linz (1909 – 38)” im Nordico Stadtmuseum, die ihnen ein bewusstes Wahrnehmen von Architektur und Umwelt ermöglicht. Die Schüler/innen entwickeln eigene Lösungen für eine gelungene Schule, entdecken im kreativen Miteinander neue Perspektiven und hinterlassen ihre Eindrücke und Visionen auf einer sichtbaren Pinnwand in der Schule.

Bei einer Abschlusspräsentation vermitteln die Jugendlichen ihre Erfahrungen an Kolleginnen und Kollegen, externe Gäste und Lehrkräfte weiter. Als Expertinnen und Experten sowie Botschafterinnen und Botschafter für die Diesterwegschule laden sie ein, sich mit dem Bauwerk zu beschäftigen, es wertzuschätzen und eigene Spuren zu hinterlassen.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 24.5.2022-24.5.2022: Gebaut für uns! Ein Schulspaziergang (NMS11 Diesterwegschule, Linz, 14:30–16:30)