Der Kunst ihr Freiheit... und was Demokratie damit zu tun hat

SCHULE: MS 15 Linz – Leonardo da Vinci
4020 Linz, Jahnstraße 3-5
https://www.davinci-schule.at

KULTURPARTNER: OÖ Landes-Kultur GmbH
4010 Linz, Museumstraße 14
https://www.ooelkg.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 12–14 Jahre
Anzahl: 17

KURZBESCHREIBUNG:

Das Projekt “Der Kunst ihre Freiheit … und was Demokratie damit zu tun hat“ lädt ein, über Freiheit – im künstlerischen als auch im gesellschaftlichen Sinne – zu diskutieren.

Die Schülerinnen und Schülern der Mittelschule 15 in Linz erörtern gemeinsam mit der Kultureinrichtung die grundlegende Rolle und Bedeutung von Demokratie.

Das Modul 1 findet in der Ausstellung “Trust Boundary“ der Search-Engine-Künstlerin Gretchen Andrew statt. Ihre Kunstrichtung basiert auf der Manipulation von Suchmaschinen. Die Jugendlichen beleuchten kritisch das Internet, ob es sie eher fremd- oder selbstbestimmt und spüren Suchbegriffe und deren Inhalte im Netz auf.

Die jungen Interessierten lassen sich mit viel Interesse auf die künstlerischen Positionen ein. Im gemeinsamen interaktiven Rundgang reflektieren und diskutieren sie intensiv. Sie nutzen ausgiebig den partizipativen Raum zur Mitgestaltung in der Ausstellung.

Die Ausstellung des Malers Johann Jascha thematisiert Verstörung und Provokation als Weg der Befreiung der 60er und 70er Jahre. Die Schüler/innen lassen sich im anschließenden gemeinsamen tanzpädagogischen Workshop von einer Tanzpädagogin auf sensible Weise mitnehmen.

Im historischen Rückblick auf die Kunstschaffenden im Nationalsozialismus betrachtet die Klasse Beispiele sogenannter “Entartete Kunst“ sowie Kunst im Kontext von politischer Propaganda. Die Schüler/innen erkennen schlüssig die unterschiedlichen künstlerischen Positionen. Gemeinsam tauschen sie sich in bester Weise aus, da der Lehrende ausgezeichnet vorbereitet ist.

Abschließend gestalten die Schüler/innen in Anlehnung an die Ausstellung von Gretchen Andrew sogenannte “Vision Boards", in denen sie ihren Wünschen und Träumen Ausdruck verleihen.