120 Jahre Skiclub Arlberg

SCHULE: Mittelschule St. Anton am Arlberg
6580 Sankt Anton am Arlberg, Auweg 5
http://www.nms-stanton.tsn.at

KULTURPARTNER: Foundation Friends of Hannes Schneider
6762 Stuben am Arlberg, c/o Après Post Hotel
http://www.hannesschneiderfoundation.com

TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER:
Alter: 12–13 Jahre
Anzahl: 24

KURZBESCHREIBUNG:

Der Verein Foundation Friends of Hannes Schneider und die Mittelschule St. Anton am Arlberg setzen ihre im vergangenen Jahr begonnene Kooperation mit dem Projekt „120 Jahre Skiclub Arlberg“ fort. Die Schüler/innen erhalten Einblick in die Geschichte des Skiclubs, der 2021 sein 120-Jahr-Jubiläum feiert. Der Verein, dessen Geschichte im Museum St. Anton am Arlberg dokumentiert ist, spielt in der Gemeinde und der Region eine wesentliche geschichtliche Rolle. So war er für die Entstehung des 1928 erstmals veranstalteten Arlberg-Kandahar-Rennens verantwortlich, das ein Meilenstein im alpinen Skirennsport darstellt.

Die Schüler/innen befassen sich mittels digitalen und analogen Maßnahmen mit der Gründung und Entwicklung des Skiclubs. Unter anderem wird ein Workshop sowie eine Exkursion ins Museum St. Anton am Arlberg veranstaltet. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind Basis für die Beiträge der Schüler/innen, die bei der Langen Nacht der Museen 2021 im Museum der Öffentlichkeit präsentiert werden. Als mittelfristiger Nutzen wird das Angebot an digitalen Materialien zur Geschichte des Skisports in der Arlbergregion erweitert, deren Aufarbeitung der Verein im vergangenen Jahr begonnen hat.