Heilige Wildnis

SCHULE: Praxis VS der PH Salzburg
5020 Salzburg, Akademiestraße 26
https://pvs.salzburg.at/

KULTURPARTNER: Toihaus Theater
5020 Salzburg, Franz-Josef-Straße 4
https://www.toihaus.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 8–10 Jahre
Anzahl: 24

KURZBESCHREIBUNG:

Die Kinder der Praxisvolksschule Salzburg sagen:

“Eine Choreografie gemeinsam einstudieren, ist so toll. Man muss etwas auswendig lernen und wenn alle das Gleiche machen, fühlt sich das so an, als wäre man alle gemeinsam eine Person.“

“Ich liebe es, dass wir Improvisation machen konnten, dass man machen konnte, was man will, nicht, was die anderen machen und dass es dann so natürlich ausgesehen hat und elegant.“

“Die Aufführung war so cool, dass es Zuschauer gab, dass man aufgeregt war und das trotzdem gut geschafft hat.“

“Das Tolle war, dass wir auf einer echten Bühne waren, das ist anders als in der Schule, man hat das Gefühl, ganz viele Leute schauen zu.“

“Ich fand's mega, dass das Licht und der Ton so professionell war, man fühlt sich wie ein Schauspieler und wie eine Hauptperson.“

Das Toihaus stellt Improvisation als künstlerische Ausdrucksform in den Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigen sich mit dieser und und schaffen es so, die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Sie entwickeln ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen weiter. Die inklusiv geführte Klasse empfindet dieses Projekt als größte Bereicherung. Die Schülerinnen und Schüler üben, aufeinander einzugehen, andere wahrzunehmen, sich als Gruppe zu sehen und gleichzeitig die Individualität des Einzelnen zu schätzen. Ihre kognitiven Einschränkungen begrenzen ihr Tun auf der Bühne nicht, sie leben Partizipation vollends aus. Auch Kinder ohne verbale Sprache drücken sich aus. Kinder mit wenig Selbstbewusstsein trauen sich, aus sich herauszugehen. Jene mit anderen Erstsprachen profitieren von der deutlichen Theatersprache. Schüler/innen mit Konzentrationsschwächen trainieren, sich zu fokussieren. Als Höhepunkt der Woche führen sie das Stück vor ihren Eltern und ihren Schulkolleginnen und -kollegen im Toihaus auf.