Bewegtes Wissen – von Sktechnotes zum Erklärvideo

SCHULE: WIKU BRG Graz
8010 Graz, Sandgasse 40
https://www.wiku.at

KULTURPARTNER: FilmKulturKonzepte – Plattform für Kulturvermittlung
8112 Gratwein, Kugelbrgstraße 11
http://www.filmkulturkonzept.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 11–13 Jahre
Anzahl: 24

KURZBESCHREIBUNG:

Das Projekt greift die Frage auf, wie Wissensvermittlung und Lernen durch kreative Methoden leichter und freudvoller gestaltet werden können. Mit der Technik des Sketchnoting erlernen die Schülerinnen und Schüler des wirtschaftskundlichen BRG in Graz eine Methode zur Wissensvisualisierung, die Spaß macht und sie beim Lernen unterstützt. Dabei erhalten sie Hilfe von den Filmschaffenden. Angst vor dem Zeichnen muss dabei niemand haben, denn bei Sketchnotes geht es nicht um “schönes“ Zeichnen, sondern um “einfaches Zeichnen“ getreu dem Motto: Wer schreiben kann, kann auch zeichnen!

Die Jugendlichen bekommen zunächst einen Einblick in die breiten Anwendungsmöglichkeiten des Sketchnotings und des Graphic Recordings und in die Arbeitsweise der Künstlerin. Sie eignen sich Grundlagen der Zeichentechnik in folgenden Einheiten an: Grundformen und Icons, Menschen und Emotionen zeichnen, Blatteinteilung und Rahmen, Farben und Schatten, Verbindung von Bild und Text. In ersten Übungen setzen die Schüler/innen selbständig das Gelernte um: Sie entwickeln Icons für verschiedene Schulfächer, zeichnen Selbstportraits im Comic-Stil und gestalten schließlich eine Sketchnote zu ihrem eigenen Lebenslauf. Sie greifen Inhalte aus den Unterrichtsfächern Religion/Ethik und Geografie/Wirtschaftskunde auf. Sie wählen das Thema “Fair“ (Fairer Handel, Faire Produktionsbedinungen) als Schwerpunkt aus. Die Klasse sichtet unter anderem einen Kurzfilm zum Thema Kinderarbeit in der Kakaoproduktion/Schokoladenindustrie. Gemeinsam mit der Lehrkraft beziehungsweise der Künstlerin besprechen sie die wichtigsten Inhalte, erlernen eine Methode zum Herausfiltern von Schlagwörtern, entwickeln Schlüsselbilder und gestalten schließlich ein Lernblatt zum Thema.