Die Welt hatte Zähne. Sie konnte beißen, wann immer sie wollte.

SCHULE: Mittelschule Henndorf am Wallersee
5302 Henndorf am Wallersee, Sportplatzstraße 10
http://www.mms-henndorf.salzburg.at

KULTURPARTNER: Institut für narrative Kunst (INK) Niederösterreich
2154 Gaubitsch, Kleinbaumgarten 31
http://www.ink-noe.net

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 13–13 Jahre
Anzahl: 25

KURZBESCHREIBUNG:

Die Kompetenz, sich zu präsentieren, wird immer wichtiger. Vor einer Gruppe auftreten, in ein Mikrophon sprechen, moderieren und Inhalte kompetent präsentieren, all das wird Teil des künftigen Berufsalltags der Schülerinnen und Schüler sein. Während früherer Zusammenarbeit wurde festgestellt, dass es manchen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten bereitet, Hochsprache und Dialekt situationsadäquat zu nutzen, aus dem Stegreif Gedanken zu formulieren und verständliche Intonation anzuwenden.

An diesem Punkt setzt das Projekt "Die Welt hatte Zähne" an. Die Schüler/innen erfahren, wie sie mit Selbstbewusstsein und Eloquenz ihre Ideen wiedergeben können. Hierfür zieht die Kulturpartnerin Referenztexte und Schreibübungen hinzu und entdeckt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, wie Texte aufgebaut sind und Gedanken ausgedrückt werden. Außerdem werden Übungen zu Sprech- und Präsentationstechnik gemacht, die den Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie sie selbstbewusst auftreten können.