KunstWerkRaum SCP – Art & Motion digital

SCHULE: Gymnasium und Realgymnasium Sacré Coeur Pressbaum der Schulstiftung der Erzdiözese Wien
3021 Pressbaum, Klostergasse 12
http://www.sacre-coeur.org

KULTURPARTNER: Kunst und Kultur – Verein zur Förderung kultureller Aktivitäten
1030 Wien, Kegelgasse 14/12a

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 10–18 Jahre
Anzahl: 450

KURZBESCHREIBUNG:

Das Projekt "KunstWerkRaum SCP" greift das Thema der Digitalisierung im Kreativbereich auf. Dabei arbeitet der Verein Kunst und Kultur mit dem Sacrè Coeur zusammen, um einen virtuellen Ausstellungsraum zu erschaffen.

Gemeinsam mit dem Kulturpartner digitalisieren die Schülerinnen und Schüler die Arbeiten der Bildnerischen Erziehung und des Werkunterrichts des vergangenen Schuljahres. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die künstlerischen, textilen und technischen Arbeiten der Schüler/innen zumeist bloß in analoger Ausprägung vorhanden. Nun gestalten sie einen virtuellen Raum, in dem sie ihre Arbeiten in digitaler Form präsentieren. Über ein "Foyer" erreichen Besucher/innen die einzelnen virtuellen Ausstellungsräume.

Über Jahre hinweg wächst und verändert sich dieser Artroom ständig. Viele Generationen von Schülerinnen und Schülern fügen ihre eigenen künstlerischen Arbeiten und Ausstellungen hinzu. Dieses Ausstellungskonzept entpuppt sich als sehr nachhaltig und ermöglicht eine Besichtigung über viele Jahre und Orte hinweg. Der wohl wichtigste Aspekt des Projekts ist, dass die oftmals sehr beeindruckenden Arbeiten der Schüler/innen nach ihrer Fertigstellung und Benotung nicht mehr einfach nur in irgendeiner Mappe, einem Kasten oder gar dem Papierkorb verschwinden. Stattdessen erhalten sie einen eigenen Raum, einen entsprechenden Kontext und eine professionelle Zurschaustellung.