Zeichnen, was zu sagen ist!

SCHULE: HLW und HotelFS Lienz
9900 Lienz, Osttirol, Weidengasse 1
https://www.hlw-lienz.tsn.at

KULTURPARTNER: Schloß Bruck – Museum der Stadt Lienz
9900 Lienz, Hauptplatz 7
http://www.museum-schlossbruck.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–18 Jahre
Anzahl: 98

KURZBESCHREIBUNG:

“Zeichnen, was zu sagen ist“ – das Thema des Workshops greift ein Zitat des österreichischen Karikaturisten Gerhard Haderer auf:

„Mit Humor kann man hin und wieder Dampf ablassen, wenn der Druck zu groß wird. Ehe ich es nicht mehr aushalte, fange ich an zu zeichnen. Die Alternative wäre ja nur, radikal zu werden, in die Politik zu gehen oder noch schlimmere Sachen, aber das scheidet aus für mich.“

Die Schülerinnen und Schüler der HBLA und Hotelfachschule Lienz begegnen Karikaturen auf mehrfachen Ebenen. In den verwendeten Doppelstunden Kunst tauchen sie zuerst in einen theoretischen Teil ein. Dort erfahren sie etwas über den „Beruf“ als Comiczeichner und -zeichnerin und Illustration sowie speziell über die Zusammenarbeit mit verschiedenen Agenturen, Medien und Auftraggebenden. Die Jugendlichen sehen durch den Illustrator und Karikaturist Andreas Unterkreuter mittels digitaler Medien den Alltag eines Künstlers und erkennen seine Herausforderungen und Freuden.

Nicht zuletzt erörtern sie auch die Bildsprache in Comic´s und Illustrationen – mit viel Spaß und Lachen!

Im zweiten Teil befassen sich die Schüler/innen mit dem praktischen Zugang des Zeichnens. Alle zeichnen nach einfachen Übungen individuelle Muster und Figuren. Sie sind in der Lage erste Bild-erzählerische Schritte zu tun. Mit der Zeit stärken sie ihre Selbstsicherheit und ihre Neugier soweit, dass einige beschließen ihre Zeichnungen als „Bild-Tagebuch“ weiterzuführen.

Zum Abschluss und zur Abrundung besuchen die Schüler/innen das Museum Schloss Bruck. Im dortigen Workshop vertiefen sie Themenbereiche, erleben, bewundern und erarbeiten aber vor allem auch die Originale von Gerhard Haderer.