Lasst mich ich selbst sein – Anne Frank Ausstellung mit Peer-Guides und Schultour

SCHULE: BRG Wörgl
6300 Wörgl, Innsbrucker Straße 34
http://www.brg-woergl.at

KULTURPARTNER: Anne Frank Verein Österreich
6300 Wörgl, Winkl 13
https://www.facebook.com/Anne-Frank-Verein-%C3%96sterreich-161833050664147/

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 14–17 Jahre
Anzahl: 26

KURZBESCHREIBUNG:

Im Projekt zwischen dem Anne Frank Verein Österreich und dem BRG Wörgl besucht die Ausstellung “Lasst mich ich selbst sein. Anne Franks Lebensgeschichte“ drei Schulen für bis zu drei Wochen je Schule (BG/BRG Kufstein; BG/BRG Reithmannstraße).

26 Schülerinnen und Schüler nehmen Ende Juni 2022 an einem Peer-guide-Training teil. Mit Zone–Kultur.Leben.Wörgl wird ein weiterer Kulturbetrieb im Tiroler Unterland als Projektpartner gewonnen. Das Peer-guide-Training findet in den Räumlichkeiten der Zone statt, wo es hervorragend umgesetzt werden kann. Die Schüler/innen machen am Vormittag des ersten Tages zuerst mehrere Ice Breaker-Übungen. Danach bauen sie gemeinsam die Ausstellung auf. Später widmen sie sich thematisch dem Leben der Anne Frank. In Brainstorming-Übungen und mit einem Dokumentarfilm erfahren die Jugendlichen Details zu Anne Franks Leben und ihrer Zeit. Am Nachmittag erstellen sie anhand von Ausstellungsfotos ihre eigenen Ausstellungspaneele und üben sich in ersten Präsentationen. Am zweiten Tag beschäftigen sich die jungen Leute vorwiegend mit Übungen in der Ausstellung und der Auseinandersetzung mit den Themen Identität, Vorurteile und Schubladendenken. Sie gehen auf den aktuellen Teil der Ausstellung ein. Die Jugendlichen erzählen dazu Geschichten und diskutieren miteinander ihre eigenen Erfahrungen mit den soeben genannten Themen. Am Nachmittag absolvieren sie weitere Übungen zu Begleitungen in der Ausstellung.

Die Schüler/innen spüren, dass sie hoch motiviert sind, als das Peer-guide Training endet. Sie freuen sich auf ihre Rolle als Peer-guide. Die ausgebildeten Peer-guides werden nach den Sommerferien ihre Mitschüler/innen durch die Ausstellung begleiten. Die Ausstellungstermine werden mit dem Start des Schuljahres 2022/23 bekannt gegeben.