Leben, Lieben und Lernen in der Zeiten der Pandemie. Ein mehrsprachiges Musical von und mit Schüler:innen mitten in Wien

SCHULE: PTS Burggasse
1070 Wien, Burggasse 14-16
http://www.pts7.at/

KULTURPARTNER: dusha connection
1040 Wien, Argentinierstraße 47/15
https://www.dushakultur.org

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–17 Jahre
Anzahl: 20

KURZBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Burggasse in Wien sammeln über Brainstormings in der Gruppe Themen aus ihrer eigenen aktuellen und jüngeren Vergangenheit. Sie befassen sich beispielsweise mit der Übersiedelung nach Österreich und den vom Pandemiealltag geprägten Lebenswirklichkeiten. Sie priorisieren und verdichten ihre Sammlung gemeinsam mit dusha connection sowohl musikalisch als auch theatral. Die Jugendlichen teilen diesbezügliche Fragestellungen, Hypothesen und Erkenntnisse mit der Großgruppe. Sie entwickeln dazu in Subteams kleine improvisierte Dialoge und Spielszenen. Sie nutzen ihre Smartphones und recherchieren damit Musik und Sounds zur musikalisch-szenischen Arbeit. Sie eignen sich den Text eines Liedes an, um diesen im Chor zu singen. Es entstehen mehrsprachige Texte und Sounds, die sie am Ende des jeweiligen Workshoptags in kleinen Ensembles nacheinander auf einer Bühne präsentieren. Die beobachtenden Schüler/innen, Kunstschaffenden und Lehrenden reflektieren diese Darbietungen ohne Bewertungen in konstruktiven Feedback-Schleifen. Die Projektgruppe erhält ihre besonderen Stärken und Entwicklungsfelder mit einer ermutigenden, wertschätzenden Haltung rückgemeldet. Die jungen Leute zeigen mit ihrem vorherrschenden Stimmungsbild zum Abschluss und Abschied ihre Freude an den künstlerischen Zugängen. Sie erleben eine Unterstützung und Bereicherung in ihren sprachlichen, nonverbalen und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten.