Wenn ich groß bin, will ich glücklich werden

SCHULE: Schulzentrum Holzhausergasse
1020 Wien, Holzhausergasse 5-7
http://holzhausergasse. schule.wien.at

KULTURPARTNER: Schallundrauch agency – Tanz und Performance
1120 Wien, Eibesbrunnergasse 1/15/13
http://www.schallundrauchagency.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–16 Jahre
Anzahl: 18

KURZBESCHREIBUNG:

Die Berufsauswahl oder zukünftigen Pläne nach dem Schulabschluss bringen oftmals für Jugendliche  Hürden mit sich. Zum einen ist man dem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt, zum anderen haben Familienangehörige auch großartige Ideen für die eigene Zukunft – und das alles noch inmitten der Pandemie.

Die Schüler/innen befinden sich im Berufsvorbereitungsjahr. Das Projekt "Wenn ich groß bin, will ich glücklich werden" begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die Findungsreise. Um einen anderen Blickwinkel und Input zu erhalten, bearbeiten zwei Künstler/innen der schallundrauch agency gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern mit künstlerischen Methoden das große Thema. Die Teilnehmenden definieren die eigenen Interesse, Ziele, Ideen und Wünsche rum um das Thema "Beruf". Ein Gedankenexperiment hilft ihnen zu erfahren, ob es wichtig ist einen Beruf auszuüben, der einen interessiert oder nur als Geldquelle angesehen werden kann. Wichtig war es nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen Ihre Träume zu verwirklichen.

Aus all den Ideen und Gedanken entwickeln die Schüler/innen gemeinsam mit den Künstler/innen kleine Szenen und fügen diese in eine Performance zusammen, die sie schließlich vor Publikum präsentieren.