Bčelca / Bienchen

SCHULE: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Peter
9184 Sankt Jakob im Rosental, Sankt Peter 25
http://www.hlw-stpeter.at

KULTURPARTNER: Slowenischer Kulturverein / Slovensko prosvetno društvo R O Ž
9184 Šentjakob v Rožu / St. Jakob i. Ros., Reka / Mühlbach 2
http://www.roz.si

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–19 Jahre
Anzahl: 50

KURZBESCHREIBUNG:

Im Theaterprojekt "Bčelca / Bienchen" werden das Leben und Eigenschaften der Bienen aufgegriffen und die Schülerinnen und Schüler zur Beschäftigung mit Natur, Umweltschutz und Klimawandel ermuntert. Inspiriert durch das Zusammenleben der Bienen entsteht auch ein Nachdenken über den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Menschen.

Als Vorlage für das Projekt dient der Roman "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde. Das Thema wurde gewählt, weil eine sehr anschauliche Umsetzung möglich ist: Vor zwei Jahren schenkte die Republik Slowenien der Schule einen Bienenstock, eine feierliche Übergabe konnte im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht stattfinden und wird im Frühjahr des  Jahres 2021 nachgeholt.

Für diese Feier gestalten die Schüler/innen eine Performance und binden auch der Schulchor ein. Die zweisprachige Schule wird von slowenischen und deutschen Schülerinnen und Schülern besucht, deren  unterschiedliche Staatsbürgerschaft in der Vergangenheit immer wieder zu Gesprächen und Diskussionen führte. Das Projekt dient auch als Beispiel für die Überwindung von Grenzen. Den Text für die Performance erarbeiten die Schüler/innen eigenständig und zweisprachig. Er thematisiert ein mögliches Bienensterben und bezieht die Themen Natur und Klimawandel mit ein. Als Bühne wird einen ganz besonderen Schaupatz gewählt, sodass die Performance trotz der pandemiebedingten Abstandsregeln geprobt und aufgeführt werden kann.

VERANSTALTUNGEN IM RAHMEN DES PROJEKTS:

  1. 10.6.2021: Bčela / Biene (vš šentpeter / HLW St. Peter, 18:00–19:30)
  2. Video: https://www.youtube.com/watch?v=fYPxjwRI8PI