Hello World – Creating Post-Pandemic Perspectives

SCHULE: TGM – Abteilung für Informationstechnologie
1200 Wien, Wexstraße 19-23
https://www.tgm.ac.at

KULTURPARTNER: Kabinetttheater Wien
1090 Wien, Porzellangasse 49
http://www.kabinetttheater.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 16–18 Jahre
Anzahl: 12

KURZBESCHREIBUNG:

Die Schülerinnen und Schüler des TGM/Informationstechnologie erfahren durch den Projektleiter des Kabinetttheaters die Vorgehensweise für die Erstellung eines Storybooks. Ein Skizzenbuch mit schwarzen Seiten soll im Laufe des Workshops ein Filmbuch mit einer kleinen Erzählung werden. Der Projektleiter gibt einen Themenimpuls durch die reale Fiktion, dass es nach der Pandemie einen Moment des Wiedererwachens gegeben haben könnte. Bei diesem Erwachen könnte ein Erkennen und Verarbeiten von individuellen, sozialen und globalen Gegebenheiten stattfinden. Kleine Arbeitsgruppen von 2–3 Schüler/innen entscheiden subjektiv die Themenwahl und Gestaltungsweise des Storyboards.

Die Jugendlichen diskutieren gemeinsam die Storylines. Sie verwenden dramaturgische Hinweise zur Unterstützung bei der Strukturierung der Story. Während einige nach Bildmaterial im Internet suchen, dieses skalieren und drucken, entwerfen andere Figuren und Objekte mit farbigen Comic-Malstiften. Es herscht eine kreative Arbeitsatmosphäre, in der die Teilnehmenden Ideen entwerfen, diskutieren, verwerfen und neu gestalten, um eine gemeinsame Story zu erzählen. In der Teamarbeit werden neue Talente von Einzelnen sichtbar. Die Gruppen trainieren durch die englische Arbeitssprache ihre argumentative und kreative Kommunikation. Die Projektleitung bereichert diese mit spezifischem Vokabular. Sie entdecken für sich das haptisches Arbeiten wieder, was eine seltene Ergänzung und Unterstützung für die spezifischen Ausbildungsziele der Schule darstellt. Die Schüler/innen stellen die Storybooks fertig und nehmen diese mit Handykameras auf. Sie stellen die Videos intern vor. Eine Abschlussrunde mit begeisterten Feedbacks beendet den Workshop.