More than Bytes – wahrscheinliche Geschichten / der Tag

SCHULE: Berufsschule für Verwaltungsberufe
1050 Wien, Embelgasse 46
https://www.bs-wien.at

KULTURPARTNER: Theater Drachengasse
1010 Wien, Fleischmarkt 22 /Eingang Drachengasse 2
http://www.drachengasse.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 15–30 Jahre
Anzahl: 12

KURZBESCHREIBUNG:

Im Mittelpunkt des Theaterprojektes stehen die Lehrlinge der Klasse 1G der Berufsschule für Verwaltungsberufe (Stadt Wien und Caritas).

Was bedeutet es Mensch zu sein, was ist schön daran? Schritt für Schritt werden die “Qualitäten“ in all ihren sinnlichen Dimensionen des Tages erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen und erarbeiten die inhaltlichen Richtungen mit. Die Jugendlichen wählen die Richtung aus den verschiedenen Angeboten zum Thema Tag und je nach Resonanz, in denen sie tätig sein wollen. Sie befassen sich mit Schreibaufgaben, drehen professionell kleine Videos, suchen Bilder und Musik, recherieren im Netz und beschäftigen sich mit Literatur sowie gesellschaftskritischen Themen. Sie entwickeln Audios, Kurzfilme, Hörspiele, Social Media Beiträge etc., in denen die analoge Welt einen wesentlichen Stellenwert hat. Die jungen Leute gestalten ihre Werke mit allen fünf Sinnen.

In Kooperation mit dem Theater produzieren sie ein 20minütiges Video.

Die Rückmeldungen der Schüler/innen geben den besten Einblick:

“Mir hat es besonders gut gefallen, dass wir unsere Kreativität so ausleben konnten. Wir haben spannende Gruppenarbeiten gemacht und hatten dabei auch sehr viel Spaß (z. B. Ich bin der Kasimir). Wir haben auch etwas hinter die Kulissen blicken können und konnten auch bei einer Generalprobe dabei sein. Manche von uns waren dann sogar in der Premiere.“ (Tamara)

“Besonders gut hat mir das umgeschriebene Theaterstück von Kasimir und Karoline gefallen, da ich meine Kreativität in vollsten Zügen präsentieren konnte.“ (Carina)

“Ich finde die Idee mit den Videos ganz nett und die Stimmen aufnehmen war auch sehr lustig.“ (Lukas)

“Es war ein sehr cooler Tag (beim Schussstärkegerät ist mein Schuh weggeflogen) – auch die Kurzvideos und das Drehen“. (André Pascal)