Tanz vom Glück

SCHULE: Volksschule St. Elisabeth-Platz
1040 Wien, Sankt-Elisabeth-Platz 8
http://www.elisabethschule.at

KULTURPARTNER: Tanzwerkstatt Wien – Tanzzentrum für Kinder und Jugendliche
1040 Wien, Goldeggasse 29/1
https://www.tanzwerkstatt.at

TEILNEHMER/INNEN:
Alter: 7–9 Jahre
Anzahl: 46

KURZBESCHREIBUNG:

“Tanz vom Glück“ ist ein partizipatives Projekt der Volksschule St. Elisabeth-Platz mit dem Verein der Tanzwerkstatt Wien. Die Lehrerinnen haben als Jahresthemenschwerpunkt für ihre Klassen “Glück“ gewählt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten gemeinsam mit denTanzpädagoginnen im Frühjahr tänzerisch und choreographisch das Thema “Glück“.

Die Kinder kommen jeweils in ihrem Klassenverband in den Tanzsaal der Tanzwerkstatt Wien und erforschen ihr Glück und ihre Glücksgefühle ganz körperlich.

Die Kinder entwickeln, angeregt durch verschiedenste Materialien, Musik und angeleiteten Improvisationen, gemeinsam mit den Tanzpädagoginnen eine Choreographie.

Die Schüler/innen empfinden das gemeinsame körperliche Ausprobieren und Entfalten durch die Pandemie nicht mehr als selbstverständlich. Sie spüren dies aber ganz essentiell, um mit sich selbst und den anderen in Kontakt zu sein, zu bleiben und zu kommen.

Welche unterschiedlichen Gefühle kennen wir noch? Wo in unserem Körper wohnt welches Gefühl? Wie bewegen wir uns, wenn wir glücklich, traurig, aufgeregt, neugierig etc. sind? Wie können wir auch mit den ungemütlicheren Gefühlen umgehen? Wer seine Gefühle kennt und wahrnehmen kann, lebt glücklicher!

Die Kinder machen jene Momente szenisch-tänzerisch erlebbar, in denen sie sich besonders glücklich fühlen. Sie stellen auch Dinge dar, die sie glücklich machen. Die Tanzkünstlerinnen animieren die Schüler/innen durch Improvisationen und Fragestellungen. Die Kinder integrieren die von ihnen gefundenen unterschiedlichen Glücksmomente und Aspekte, ihre Bewegungen und Ideen in die Choreographie. Sie entwickeln eine Sensibilität zum bewussten Hören und Umsetzen von musikalischen Inputs. Dafür setzen sie unterschiedlichste Musikstile im Wechsel zu musikfreien Phasen ein.