Frequently Asked Questions

       zur Einreichung

zur Einreichung

1. Welche Projekte können eingereicht werden?

Eingereicht werden können Kooperationsprojekte zwischen Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in Österreich und Kultureinrichtungen zu allen Kunst- und Kulturbereichen. Eingereichte Projekte können den Schwerpunkt auf eine Kunstparte legen (Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Fotografie, Literatur, Medienkunst, Musik, Radio, Tanz oder Theater) oder spartenüberreifend ausgerichtet sein.
Einreichende Kultureinrichtung ("Kulturpartner") und Schule ("Schulpartner") können im Rahmen des Projekts auch weitere Künstler/innen, Kultureinrichtungen und Schulen einbinden. Projekte können klassenübergreifend gestaltet werden und das Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Klassenzimmers ist ausdrücklich erwünscht.

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2. Wer kann teilnehmen?

  • Kultureinrichtungen, Kulturvereine, die über ein kontinuierliches Jahresprogramm verfügen und Kulturinitiativen, die in Österreich tätig sind (Kulturpartner),
    in Kooperation
  • mit einer oder mehreren österreichischen Schulen mit Öffentlichkeitsrecht oder Projektteams der schulischen Tagesbetreuung (Schulpartner),
  • optionale sonstige Partner/innen (Künstler/innen, Expert/innen, weitere Kultureinrichtungen und Schulen sowie sonstige Partnerinstitutionen)

Eingereicht wird das Projektkonzept vom Kulturpartner unter Angabe des Schulpartners und möglicher sonstiger Partner/innen.

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3. Können Kulturpartner und Schulen mehrfach einreichen?

Ein Kulturpartner kann mehrere unterschiedliche Projektkonzepte einreichen, wenn die Konzepte Kooperationen mit einem jeweils unterschiedlichen Schulpartner vorsehen. Eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht kann nur in einem Projekt pro Ausschreibung als Schulpartner an "culture connected" teilnehmen. Sie kann in anderen Konzepten jedoch unter den sonstigen Partner/innen aufscheinen.
Wird eine Schule mit Öffentlichkeitsrecht in mehr als einem Konzept als Schulpartner angeführt, so wird nur eines dieser Konzepte von der Jury ausgewählt.

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4. Wann werden die Kooperationspartner festgelegt?

Kulturpartner, Schulpartner sowie sonstige Partner/innen müssen zum Zeitpunkt der Einreichung bereits vereinbart sein und im Einreichformular angegeben werden.

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5. Wer kann die Projektleitung übernehmen?

Das Konzept wird von der Kultureinrichtung unter Nennung einer Projektleitung eingereicht. Die Projektleitung beim Kulturpartner ist die Ansprechperson für die organisatorische und finanzielle Abwicklung der Projekteinreichung.

Beim Schulpartner arbeiten die projektleitende Lehrperson und die Projektleitung des Kulturpartners eng miteinander zusammen. Die projektleitende Lehrperson und die Schulleitung erhalten nach Einlangen des Projektkonzepts per E-Mail eine Bestätigung der Einreichung.

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6. Was ist bei der Projekteinreichung zu berücksichtigen?

Die Projektbeteiligten müssen zum Zeitpunkt der Konzepteinreichung bereits vereinbart sein.

Das Konzept wird vom Kulturpartner unter Nennung der Projektleitung eingereicht.
Die Partnerschaft wird vom Schulpartner und dem Kulturpartner gemeinsam getragen.
Der Projektplan (Ziele, Methoden, detaillierter Zeit- und Kostenplan etc.) werden von der Schule mit Öffentlichkeitsrecht und Kultureinrichtung gemeinsam entwickelt.

Es wird empfohlen, das Projekt fächer- und klassenübergreifend zu konzipieren und auf diese Weise die Schule als kulturelles Zentrum zu erweitern. Der Schulpartner (Schulleitung und projektleitende Lehrperson) wird über die Einreichung des "culture connected" Projekts informiert und ist im besten Sinne einer Gemeinsamkeit und Begegnung auf Augenhöhe voll ins Projekt involviert.

Die Projektaktivitäten müssen im Zeitraum von Jänner 2022 bis zum Unterrichtsjahresende 2021/22 stattfinden.

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7. Ist die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt "More than Bytes – Kulturelle Bildung und digitale Medien" verpflichtend?

Eine Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt ist im Schuljahr 2021/22 nicht verpflichtend. Darzustellen ist jedoch die Flexibilität und Adaptierbarkeit des Konzepts zur Ermöglichung einer digitalen Durchführung auf Grund möglicher Coronavirus-Maßnahmen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der OeAD-Website More than Bytes - Kulturelle Bildung und digitale Medien.

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8. Welche Daten werden bei der Einreichung angegeben?

Das Online-Einreichformular umfasst folgende Bereiche:

  • Daten des Kulturpartners
  • Daten der Projektleitung des Kulturpartners
  • Daten des Schulpartners
  • Daten der projektverantwortlichen Lehrperson
  • Angaben zu den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern
  • Projekttitel und formale Angaben zum Projekt
  • Durchführungsort und Durchführungszeitraum
  • Projektbeschreibung (Anlass, Inhalt, Zusammenarbeit Schule und Kulturpartner)
  • Aktivitäten der Schüler/innen im Projekt
  • Förderung der digitale Medienkompetenz der Schüler/innen
  • Daten zu möglichen sonstigen Projektpartner/innen
  • Verbindlicher Kosten- und Finanzierungsplan

Durch die Funktion "Für später speichern" (in der Navigationsspalte rechts) können Sie das Formular jederzeit zwischenspeichern, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu vervollständigen. Einen Überblick über die einzugebenden Daten bietet das Musterformular.

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9. Dürfen bereits bestehende oder laufende Projekte eingereicht werden?

Für die Umsetzung ist der Zeitraum von Jänner 2022 bis zum Unterrichtsjahresende 2021/22 vorgesehen. Es können daher nur Kosten übernommen werden, deren Leistungszeitraum zwischen Jänner 2022 und Unterrichtsjahresende 2021/22 liegen.

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zum Kosten- und Finanzierungsplan

10. Wie hoch ist die finanzielle Unterstützung?

Die finanzielle Unterstützung beträgt max. 1.700 Euro pro Projekt. Die genaue Fördersumme wird von einer externen Fachjury bestätigt. Eine Finanzierung durch mehrere Geldgeber ist möglich und erwünscht und kann bei der Einreichung unter dem Punkt Zusätzliche Finanzierung (Kulturpartner Eigenleistung, Fördergeber und Sponsoren) angegeben werden.

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11. Welche Kosten können eingereicht werden?

Es können ausschließlich Kosten eingereicht werden, die für Aktivitäten zwischen Jänner2022 und Ende des Unterrichtsjahres 2021/22 getätigt werden.

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12. Welche Personalkosten/ Honorare können (nicht) eingereicht werden?

Für das "culture connected" Projekt abgerechnet werden können anfallende Arbeitszeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (sowohl Angestellte als auch freie Dienstnehmer/innen) in Kultureinrichtungen.

Personalkosten, die dem Projekt zuzurechnen sind und/oder Honorarnoten und/oder Kosten für Dienstleistungen Dritter können bis zu 100% der beantragten Fördersumme (max. 1.700 Euro) eingereicht werden. Personalkosten, Honorarnoten und Dienstleistungen Dritter sind nach dem empfohlenen Stundensatz des Verbandes der Kulturvermittler in Höhe von max. 80 Euro pro Stunde förderbar.

Für die Abrechnung benötigen Sie folgenden Nachweis im Falle einer eventuellen Prüfung:

  • NAME der Person,
  • Angabe von STUNDENAUSMASS (DATUM und ANZAHL DER STUNDEN)
  • Nachweis der erbrachten MEHRSTUNDEN
  • Angabe der Normalarbeitszeit und STUNDENSATZ.

Eine doppelte Abgeltung von geleisteter Arbeitszeit (für die Erbringung von Tätigkeiten im Rahmen des "culture connected"-Projekts und die gleichzeitige Erbringung von anderen 'regulären' Tätigkeiten) ist arbeitsrechtlich nicht möglich. Es bedarf daher einer nachweislichen internen stunden- bzw. tageweisen Abstimmung, wann welche Tätigkeit erbracht wird.

Es dürfen keine Honorare für Frontalveranstaltungen enthalten sein.
Aktivitäten wie Vorträge und Führungen für Schüler/innen ohne deren aktive Beteiligungen können daher nicht gefördert werden.

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13. Welche Reise- und Aufenthaltskosten können eingereicht und abgerechnet werden?

Reise und Aufenthaltskosten können entsprechend der Reisegebührenvorschrift 1955 für vergleichbare Bundesbediensteten abgerechnet werden. Für Reisen, die im Projektzusammenhang anfallen, ist die kostengünstigste Variante zu wählen. Bevorzugt sind öffentliche Verkehrsmittel zu verwenden (Bahnreisekosten 2. Klasse). Nur in begründeten Ausnahmefällen können PKW- oder Taxifahrten verrechnet werden (maximal bis zur Höhe des amtlichen Kilometergeldes).

Reise und Aufenthaltskosten können in Höhe von max. 40% von der beantragten finanziellen Unterstützung (von max. 1.700 Euro) eingereicht und in der Höhe von max. 40% der zugesagten Unterstützung abgerechnet werden.

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14. In welcher Höhe können Sonstige Kosten eingereicht und abgerechnet werden?

Es können maximal 40% von der beantragten finanziellen Unterstützung (von max. 1.700 Euro) an Sonstigen Kosten eingereicht und maximal 40% der zugesagten Unterstützung an Sonstigen Kosten abgerechnet werden.

Alle Aufwendungen sind unter den Prinzipien der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz zu tätigen. Kalkuliert und abgerechnet werden grundsätzlich Bruttobeträge (d.h. inkl. Mehrwertsteuer).

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15. Welche Kosten können über culture connected nicht eingereicht werden?

  • Kosten, deren Leistungszeitraum außerhalb des Ausschreibungszeitraums liegen
  • Honorare für schulinterne Personen oder Frontalveranstaltungen
  • Förderungsmittel des Bundes zur Bildung von Rücklagen oder Rückstellungen nach dem Einkommensteuergesetz 1988 (EStG 1988), BGBL Nr. 400, oder dem Unternehmensgesetzbuch, dRGBL S 219/1897
  • die auf die förderbare Leistung entfallende Umsatzsteuer

Sofern diese Umsatzsteuer aber nachweislich tatsächlich und endgültig von der Förderungsnehmerin oder vom Förderungsnehmer zu tragen ist, somit für sie oder ihn keine Vorsteuerabzugsberechtigung besteht, kann sie als förderbarer Kostenbestandteil berücksichtigt werden. Die – auf welche Weise immer – rückforderbare Umsatzsteuer ist auch dann nicht förderbar, wenn sie die Förderungsnehmerin oder der Förderungsnehmer nicht tatsächlich zurückerhält.

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zur Auswahl der Projekte

16. Warum und wie wird eine Doppelförderung/Mehrfachförderung geprüft?

Es ist nicht möglich dasselbe Projektkonzept gleichzeitig bei "culture connected" und einer der anderen Initiativen und Programme des OeAD-Bereichs Kulturvermittlung mit Schulen einzureichen. Diese umfassen die Initiativen und Programme Kultur:Bildung, RaumGestalten und K3 Projekte. Ist ein Projekt umfangreicher konzipiert, kann ein ausgewiesener, abgegrenzter und autonomer Teil eines Projekts zusätzlich in einem anderen OeAD Programm einreicht werden. Der OeAD gleicht die Anträge ab.

Bei der Antragstellung durch den Kulturpartner ist im Antragsformular anzugeben, wie sich die Finanzierung des Gesamtvorhabens zusammensetzt. Dadurch ist es nachvollziehbar, dass keine Doppelförderung vorliegt.

1) Geplante Ausgaben und Summe der bei "culture connected" beantragten finanziellen Unterstützung
2) Zusätzliche Finanzierung (Kulturpartner Eigenleistung, Fördergeber und Sponsoren)

  • Elternverein
  • Kulturpartner - Eigenleistung
  • Gemeinde/Stadt
  • Land
  • Bund
  • EU-Förderung (z.B. Erasmus+)
  • Privatunternehmen /Firma
  • Sonstige Unterstützungen

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17. Wer bewertet die eingereichten Projekte?

Die Bewertung erfolgt durch eine Jury, die sich aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Bildung, Digitale Bildung sowie Kunst und Kultur zusammensetzt.

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18. Was bewertet die Fachjury?

Die genauen Auswahlkriterien finden Sie auf der Seite: Wie erfolgt die Projektauswahl.

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19. Wie wird das Juryergebnis kommuniziert?

Die Projektpartner werden im Jänner 2022 per Post bzw. E-Mail über das Juryergebnis verständigt. Der OeAD wird eine allfällige Zusage oder Ablehnung schriftlich dem Förderwerber/der Förderwerberin kommunizieren.

Die an "culture connected" teilnehmenden Teams und Projekte werden ab Juli 2022 auf www.culture-connected.at/projekte präsentiert.

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zum Ablauf der Projekte

20. Wie sieht der Ablauf aus? – Konzepteinreichung bis Abschluss

  • Einreichung: bis 6. Dezember 2021
  • Auswahl der Projektkonzepte: Jänner 2022
  • Mitteilung der Juryentscheidung: Jänner 2022
  • Projektumsetzung: 01.01.2022 - Unterrichtsjahresende 2021/22
  • Endbericht und Abrechnung: bis 15.7.2022

Details sind hier nachzulesen.

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21. Bekomme ich einen Vertrag für die Umsetzung des Projekts?

Im Falle der Gewährung einer Förderung durch das BMBWF übermittelt Ihnen das OeAD Projektbüro von "culture connected" eine schriftliche Zusage inkl. einer "Bestätigung der Annahme der Förderung". Diese ist unterschrieben und eingescannt über das Formular "Annahme_Upload" hochzuladen und auf diese Weise dem OeAD-Projektbüro zu übermitteln. Mit diesem Upload bestätigen sie, dass Sie das Projekt umsetzen werden. Der Link wird Ihnen mit der Zusage zugesandt.

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22. Auf welches Konto kann die Unterstützung ausbezahlt werden?

Der zugesprochene Betrag kann ausschließlich auf ein offizielles Konto des Kulturpartners überwiesen werden. Es ist nicht möglich, Auszahlungen auf Privatkonten vorzunehmen.

 

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23. Wie erfolgt die Ausschüttung der finanziellen Unterstützung?

Die Auszahlung der Unterstützung erfolgt nach der Übermittlung der "Bestätigung der Annahme der Förderung" und nach Berichtslegung und Endabrechnung durch den Kulturpartner. Der Kulturpartner kann nach Fertigstellung des Projekts sofort abrechnen. Ein entsprechender Link zum Formular "Endbericht" und "Endabrechnung" wird Ihnen nach dem Hochladen der "Bestätigung der Annahme der Förderung" bereitgestellt.

Die Auszahlung der Förderung erfolgt nach erfolgter positiver Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit sowie der  Abnahme des Verwendungsnachweises durch das OeAD Projektbüro.

Die Originalbelege müssen für eine etwaige Prüfung beim Kulturpartner für zehn Jahre zur Einsichtnahme aufbewahrt werden.

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zu Kosten und Endabrechnung

24. Welche Kosten können verrechnet werden?

Nur die in der Einreichung angeführten Posten und Beträge und durch die Jury bestätigten Ausgaben können abgerechnet werden. Eine Umwidmung der gewährten Förderung ist möglichst zu vermeiden, in begründeten Ausnahmefällt aber gestattet (siehe Frage 26).

Akzeptiert werden ausschließlich Ausgaben, deren Leistungszeitraum zwischen Jänner 2022 und Unterrichtsjahresende 2021/22 liegt. Der Fördernehmer/Die Fördernehmerin verpflichtet sich, die zugesagten Mittel entsprechend den Förderrichtlinie "culture connected" zu verwenden.

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25. Wie passiert die Kostenabrechnung?

Der Nachweis der widmungsgemäßen Verwendung erfolgt in der Endabrechnung mittels Kostenaufstellung zusammen mit dem Endbericht.

Der Link zur Endabrechnung wird automatisch nach dem Hochladen bei der Bestätigung der Annahme der Förderung im Online-Formular "Annahme_Upload" zugesendet. Nach dem Abschicken des Formular "Endabrechnung" wird ein PDF generiert, welches von der Leitung des Kulturpartners unterzeichnet und mit einem Stempel versehen und eingescannt beim Formular "Endbericht" wieder hochgeladen wird.

Die Originalbelege müssen für eine etwaige Prüfung beim Kulturpartner für zehn Jahre zur Einsicht aufbewahrt werden.

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26 Wie ist mit Veränderungen bei der Projektdurchführung und beim Kostenplans umzugehen?

Alle Ereignisse, welche die Durchführung der geförderten Leistung verzögern oder unmöglich machen, oder eine Abänderung gegenüber dem Förderungsansuchen oder vereinbarten Auflagen und Bedingungen erfordern würden, sind unverzüglich und aus eigener Initiative dem OeADProjektbüro unter culture-connected@oead.at anzuzeigen. Für die Förderungswerberin oder dem Förderungswerber besteht eine Mitteilungspflicht bis zum Abschluss des Förderungsvorhabens, die auch jene Förderungen umfasst, um die sie oder er nachträglich ansucht.

Umwidmung
Eine Veränderung der geplanten und in der Einreichung angegebenen Kosten ist zu vermeiden. Sollte es dennoch innerhalb der zugesprochenen Summe zu unvermeidlichen Verschiebungen kommen, sind diese unverzüglich inklusive der Angabe von Detailsummen und Begründung dem Projektbüro unter culture-connected@oead.at mitzuteilen.

Es kann auch ein Umwidungsantrag im Formular "Endabrechnung" gestellt werden. Nachdem die Kostenausgaben im Formular "Endabrechnung" aktualisiert wurden und das Ansuchen auf abgeschickt gesetzt wird, erscheint ein Feld für das Umwidmungsansuchen. Sie können den Umwidmungsantrag direkt dort eintragen. Im Anschluss wird das Umwidmungsanliegen von dem OeAD Projektbüro geprüft.

Überschreitung der Kosten
Der von der Jury zugesprochene Betrag kann nachträglich nicht überschritten werden. Wenn von der externen Fachjury ein geringerer Betrag zugesprochen wurde, als die maximal mögliche Förderhöhe, so gilt die Höhe dieser zugesprochenen Förderung als Betrag, der nicht überschritten werden kann.

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zu Projektbüro und Organisation

27. Was passiert bei einem Projektabbruch oder nur teilweiser Umsetzung des Projekts?

Falls Probleme auftreten, sucht das OeAD Projektbüro gemeinsam mit den Projektverantwortlichen nach einer Lösung. Ist der Projektabbruch oder nur eine teilweise Umsetzung des Projekts unumgänglich, ist dies dem Projektbüro unter culture-connected@oead.at schnellstmöglich mitzuteilen.

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28. Welche Förderungsmittel können nicht abgerechnet werden?

Förderungsmittel des Bundes dürfen nicht zur Bildung von Rücklagen oder Rückstellungen nach dem Einkommensteuergesetz 1988, BGBl. Nr. 400, verwendet oder über Abtretung, Anweisungen oder Verpfändung noch auf andere Weise verfügt werden.

Zugesagte Fördermittel, welche nicht widmungsgemäß abgerechnet werden, können nicht ausbezahlt werden.

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29. Welche Unterstützung bietet der OeAD?

Das OeAD Projektbüro ist telefonisch und per E-Mail erreichbar, um Fragen zur Projekteinreichung, zur Umsetzung oder zum Projektabschluss zu beantworten. Außerdem sind "culture connected" Projektkooperationen der letzten Jahre unter www.culture-connected/projekte veröffentlicht.

Über die Website der Initiative "culture connected" und E-Mail-Aussendungen werden die Projektleiterinnen und -leiter regelmäßig über aktuelle Entwicklungen informiert.

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30. Wer ist im OeAD Projektbüro erreichbar?

Lisi Breuss
t +43 1 53408 - 535

David Loibl
t +43 1 53408 - 537
culture-connected@oead.at

OeAD-GmBH
"culture connected"
Ebendorferstraße 7
1010 Wien
www.oead.at/cc

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31. Wer ist im BMBWF für "culture connected" zuständig?

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung führt die Initiative "culture connected" österreichweit durch. Zuständig ist die Abteilung Kunst- und Kulturvermittlung für Schulen.

www.bmbwf.gv.at
BMBWF – Kunst- und Kulturvermittlung

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32.  Wie kann ich Feedback zur Initiative geben?

Das OeAD Projektbüro ist für Rückmeldungen per E-Mail unter culture-connected@oead.at und Telefon erreichbar. Zusätzlich haben Leiterinnen und Leiter der Kooperationsprojekte am Ende der Projektlaufzeit die Möglichkeit mittels eines anonymen Feedback-Formulars Kritik oder konkrete Wünsche zu äußern.

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